Bürger für Gau-Bischofsheim e.V.
Straßburg und Europa-Parlament, 2-Tages-Fahrt am 15. und 16.6.2008

Die zwei Tage in Straßburg waren für uns 29 Besucher aus Gau-Bischofsheim ein ganz besonderes Erlebnis in vielfältiger Weise. Besonders beeindruckend war der Besuch des Europäischen Parlaments, die Führung durch das Parlamentsgebäude mit Plenarsaal, die Begegnung mit dem Europa-Abgeordneten der CDU, Herrn Kurt Lechner (im Bild vorne rechts). Mit ihm konnten wir eine interessante, lehrreiche aber auch persönlich verbindende Diskussion über fast zwei Stunden führen, bei der uns die Komplexität und Vielfalt aber auch Interessantheit des Themas "Europa" näher gebracht wurde. Es ist einhellige Auffassung, dass er uns ein Stück weit für "Europa" begeistern konnte und uns allen mehr Verständnis für den Prozeß der europäischen Entwicklung vermittelt hat. 

Der Besuch der Innen-Stadt Straßburg mit Bootsfahrt, professioneller Stadtführung, gemeinsamen Abendessens und der erlebten Gemeinsamkeit hat auch alle begeistert. Es ist uns klar geworden, warum Straßburg wegen seiner geschichtlichen Entwicklung (Weltkulturerbe) zum Sitz des Europa-Parlaments gewählt wurde. Dies alles muss weiter entwickelt werden, so dass wir Europäer in unserer Gemeinschaft unseren angemessenen Beitrag für eine gesicherte Zukunft leisten können.