Bürger für Gau-Bischofsheim e.V.


ZIELE des Vereins

Unser Verein wurde am 13.06.2003 gegründet als eingetragener Verein und er bildet eine Plattform für gesellschaftliche, ökologische und kulturelle Interessen auf überparteilicher Grundlage und basiert auf Anliegen der Bürger der Gemeinde. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt das Ziel, das Gemeinwohl der Gemeinde Gau-Bischofsheim zu fördern. Er pflegt dafür Dorfgemeinschaft und Brauchtum und führt Exkursionen, Vorträge, Führungen und Versammlungen durch.

Als Zielorientierung unserer Arbeit in den Jahren 2013-2015 haben wir uns ab Dezember 2012 für folgende Schwerpunkte entschieden:

>> Kommunikation zwischen Bürgerschaft und den Verwaltungen der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde verbessern.
>> Energieeffizienz und alle damit zusammenhängenden Fragen und Aufgabenstellungen aktiv begleiten.
>> Seniorenbelange wahrnehmen und zu wünschenswerten Verbesserungen und Unterstützung führen.
>> Strategische Dorfentwicklung als Aufgabenstellung verstärkt fördern, um mittel- und langfristig als moderne Gemeinde bestehen zu können.